Sie befinden sich hier:

2. Alltagshilfen
  3. PCR Testungen

Informationen zur PCR Testungen

Der DRK Kreisverband Märkisch-Oderland-Ost e.V. betreibt in Zusammenarbeit mit dem Landkreis MOL mehrere öffentliche Teststelle zur Durchführung von PCR-Tests durch geschultes Personal.

Bitte wählen Sie ihr gewünschtes Testzentrum aus, um einen Termin im Testzentrum zu buchen.

Terminbuchungen erfolgen ausschließlich Online!!!

Online-Buchung PCR Testungen Seelow

Online-Buchung PCR Testungen Bad Freienwalde

PCR-Test-Informationen

Beim diesem Testverfahren wird Erbgut des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) nachgewiesen. Der RT-PCR-Labortest gilt als das sicherste Verfahren eine Infektion nachzuweisen.

Durch die rechtzeitige Erkennung und Handlungsmöglichkeit trägt der Test zu einem hohen Anteil dazu bei, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und einzudämmen.

Wer wie getestet wird

Unter diesen Bedingungen haben Bürger Anspruch auf einen kostenlosen PCR Test.

• Bürger mit positivem Schnelltest bzw. Selbsttest,
  • Bürger mit nachweislichem Kontakt zu einer positiv getesteten Person
  • Auftrag durch das Gesundheitsamt
  • Kontaktnachweis durch die Corona-Warn-App

PCR Testung für den privaten Gebrauch (kostenpflichtig)

Der Bund übernimmt die Kosten für die Schnelltests, sofern ein Anspruch nach der Testverordnung besteht. Sollte ein Anspruch nicht bestehen oder wird die Kostenerstattung über dritte bezogen, sind die Kosten von den Bürgerinnen und Bürgern selbst zu tragen.

• Bürger, die einen PCR Test für die Reisen benötigen.
  • für Krankenhaus und Reha.- Einrichtungen

Unser Testbefund wird international anerkannt.

Vorgehensweise PCR-Test

Dazu muss bei jedem Betroffenen ein Abstrich gemacht werden, da sich die Viren in den Schleimhäuten im Nasen-/Rachenraum vermehren. Es wird deshalb mit einem speziellen Tupfer im Nasen-Rachenraum abgestrichen. Test-Dauer: ca. 2 Minuten

Bei diesem Testverfahren müssen die Proben nach dem Abstrich so schnell wie möglich in ein Labor transportiert werden. Dort wird das Erbmaterial der Viren so stark vervielfältigt, dass es nachgewiesen werden kann, auch wenn es nur in geringen Mengen vorkommt. Die Dauer zwischen der Durchführung des Tests und dem Ergebnis beträgt in der Regel ungefähr 24  - 36 Stunden.

So können Sie bezahlen

Der PCR Test kostet 75 €. Die Gebühr ist sofort fällig. Diese bezahlen Sie bei der Registratur vor Ort. Dazu stehen ihnen ein Kartenzahlgerät zur Verfügung.

Die Auswertung der Tests erfolgt im IMD Labore FF/O.

Ergebnis erhalten

Sie können Ihr Ergebnis nach ca. 24  - 36 Stunden abrufen. ** Dazu scannen sie den QR Code auf Ihrer Bescheinigung ein. Wenn der Übermittlung an die Corona-Warn-App zugestimmt wurde, können sie Ihr Zertifikat ebenfalls durch Einscannen des QR Codes aufrufen.

**In seltenen Fällen kommt es vor, dass eine Probe nicht auswertbar oder invalid ist.
In diesem Fall dürfen Sie Ihren PCR Test kostenfrei erneut bei uns durchführen. Bitte beachten Sie, dass hierbei Bearbeitungszeiten entstehen.

Öffnungszeiten - PCR Testungen