Sie sind hier: Kitas / Kita „Kunterbunt“

Kita „Kunterbunt“

Adresse:
Chausseestr. 34
16259 Bad Freienwalde
OT Altglietzen

Tel.:
033369 – 423

Email:
kunterbunt@ - drk-mol-ost.de

Leiterin:
Frau Markgraf

Kapazität:
76 Kinder

Herzlich Willkommen in der Kita "Kunterbunt" in Altglietzen!

In unserem Häuschen, oh wie schön
sieht man viele Kinder blüh'n.

Jeder wird willkommen sein,
drum tretet fröhlich bei uns ein.

Ob Baby oder Vorschulkind
ein jeder seine Gruppe find.

Bei Lämmchen, Biene, Fuchs und Hase
ist die offene Arbeit keine Phrase.

Beim Spielen, Basteln, Reiten, Toben,
beim Kochen, Werkeln, Singen und Proben

werden Kinderherzen glücklich schlagen
und keinem brauchen Sorgen plagen.

Die Küche in unserer KITA ist unentbehrlich,
Frühstück, Mittag, Vesper sind wirklich herrlich.

Damit auch neue Gedanken sprießen
werden wir im Sommer 3 Wochen schließen.

Unsere KITA ist schon immer ein Haus mit viel Kinderlachen und kunterbuntem Kinderleben. Erbaut wurde sie 1938 als Schule, in den fünfziger Jahren zog der Kindergarten mit ein. Der Schulbetrieb wurde 1974 eingestellt. 1984 kamen die Krippenkinder ins Haus und seit 1990 sind wir eine KITA. Am 01.09.2007 übernahm das DRK die Trägerschaft für unsere Kindertagesstätte. Die schöne KITA "Kunterbunt" befindet sich im Zentrum unseres Ortes und ist umgeben von vielen Wäldern, Feldern und Seen. Zu unserem Haus gehören zwei große Spielplätze, ein Natur- Tast- Sinnesgarten und ein Gemüse- Kräuterbeet.

Wir haben Montag bis Freitag von 6.00 Uhr - 17.15 Uhr geöffnet.

Unser Team besteht aus 6 Erzieherinnen, 1 Köchin, 1 Reinigungskraft und einem Hausmeister.

Wir bieten unseren Kindern Vollverpflegung an, d. h. in unserer KITA haben wir eine eigene Küche, die Frühstück, Mittag und Vesper frisch und gesund zubereitet. Unsere Kinder haben ein Mitbestimmungsrecht bei der Gestaltung des Speiseplanes. Wir achten auf eine abwechslungsreiche Ernährung.

Das KITA-Gebäude wurde 2016 neu saniert.

Die Kinder kommen aus vielen verschiedenen Orten unseres Landkreises und auch darüber hinaus. Da Altglietzen in der Nähe von Polen liegt, nutzen auch polnische Kinder unsere Angebote.

Insgesamt besuchen uns zurzeit 76 Kinder, die in 5 Gruppen eingeteilt sind (Lämmchen, Bienchen, Hasen, Füchse und Igel).

Wir arbeiten mit den 6 Bildungsbereichen:

  • Körper, Bewegung und Gesundheit
  • Soziales Leben
  • Sprache, Kommunikation und Schriftkultur
  • Mathematik und Naturwissenschaften
  • Darstellen und Gestalten
  • Musik

Die Raumgestaltung ist den Bildungsbereichen angepasst:

  • Kinderküche und Labor
  • Musik- und Rollenspiel
  • Kreativbereich
  • Vorschule
  • Medien und Computer
  • Babys und Kleinkinder

Weiterhin arbeiten wir mit Portfolio, d.h., dass wir für jedes Kind einen Entwicklungsordner anfertigen.

Besondere kunterbunte Angebote:

Reiten:

Einmal in der Woche gehen alle Gruppen zum Reitunterricht. Wir lernen die Lebensweise der Tiere kennen, entwickeln die Liebe zum Tier, nehmen an Reitveranstaltungen teil und machen gern Kutsch- und Schlittenfahrten.

WingTsun:

Einmal im Monat nutzen wir die Möglichkeit in unserem Ort Wing Tsun zu erlernen. Spielerisch wird das Körpergefühl geschult, das Gleichgewicht und die Beweglichkeit trainiert, wodurch die Kinder selbstbewusst, sicher, fit und gesund werden.

Kinderküche:

14-tägig nutzen die großen Gruppen unsere Kinderküche und kochen ihr Mittag selbst.

Polnisch:

Einmal in der Woche bekommen unsere Kinder kostenlos Unterricht in der polnischen Sprache.

Altersheim:

Einmal im Monat besuchen wir das Altersheim in Hohensaaten mit der großen Gruppe, um mit den älteren Menschen zu spielen, zu basteln, zu singen, Sport und andere Sachen zu machen.

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil in unserer KITA-Arbeit. Wir führen bunte Programme bei vielen Veranstaltungen im Ort aber auch in den Nachbarorten auf, singen bei Rentnergeburtstagen, bestreiten mit anderen KITA's Wettkämpfe auf sportlicher Ebene und vieles mehr.

WER INTERESSE HAT KANN SICH GERN MAL BEI UNS UMSCHAUEN UND UMHÖREN! WIR FREUEN UNS!