Sie sind hier: Ausbildungen / Sonstiges

Was gibt es alles?

Fresh Up

Ihr letzter Erste-Hilfe-Lehrgang liegt zu lange zurück? Sie wüssten nicht mehr, was im Falle eines Unfalls zu tun wäre? Frischen Sie die wichtigsten Erste-Hilfe-Themen wieder auf! Als Führerscheininhaber können Sie in diesem Lehrgang durch wenig Theorie und viel Praxis Ihre Kenntnisse anhand von Fallbeispielen auffrischen und festigen.

Erste Hilfe am Kind

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen:

Dieser medizinische Grundsatz unterstreicht, wie wichtig es ist, sich mit der Erste Hilfe am Kind zu beschäftigen, ganz besonders wenn Nachwuchs in der Familie ansteht oder kürzlich dazugekommen ist. Aber auch Großeltern, Erzieher, Lehrer, Jugendleiter, Babysitter und andere Interessierte profitieren von diesem Kurs.

Ein speziell geschulter, versierter Erste-Hilfe-Trainer begleitet Sie bei einer „Lernreise“, bei der Sie nicht nur Wichtiges rund um die Erste Hilfe am Kind kennenlernen, sondern auch erfahren, wie Sie Unfällen von Kindern vorbeugen können, ganz nach dem Motto: „Gefahr erkannt – Gefahr gebannt“.

Einige Beispiele, was Sie auf dieser Lernreise kennenlernen werden:

• Was immer richtig und wichtig ist: Vorgehen am Notfallort
  • Was tun Sie, wenn ein Kind keine Atmung hat (z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung beim Säugling und Kleinkind)
  • Was tun Sie, wenn ein Kind „Probleme in der Brust“ hat? (z.B. Probleme bei der Atmung durch Verschlucken von Gegenständen, Asthma, Pseudokrupp)
  • Was tun Sie, wenn sich ein Kind verletzt hat? (Von der kleinen Schürfwunde bis zur Kopfverletzung)
  • Sicherheit und Vorbeugung u.v.m.

Sanitätsausbildung

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet eine einheitliche Sanitätsausbildung im Umfang von (mindestens) 48 Unterrichtsstunden zuzüglich Prüfungsdauer an. Ein derart ausgebildetes Mitglied darf nach vollendetem 16. Lebensjahr die Bezeichnung „Sanitäter“ führen. Mit weiteren Lehrgängen aus dem Grundausbildungsprogramm (z.B. Grundlagen der Betreuung) wird sie auch allgemein als „Einsatzkraft“ bezeichnet.

Oder haben Sie weitere Fragen zu speziellen Ausbildungen, dann wenden Sie sich bitte an

Frau Naumann

Tel.: 03346/8834-0